Das Verkaufen verkaufen.

Vertriebsunterstützung mit Storytelling

 

Für erfolgreiches Verkaufen braucht es dreierlei: Produktkenntnis, Verkaufswissen und Motivation. Ideal wäre dafür natürlich ein Verkaufsseminar. Aber dafür stehen (Zeit-) Aufwand und Kosten in keinem vernünftigen Verhältnis. 

 

Deshalb muss man andere Wege finden, um die oben genannten drei Punkte denjenigen zu vermitteln, zu denen man keinen intensiven und persönlichen Kontakt pflegen kann. Eine Herausforderung für alle Unternehmen, die auf einen externen Vertrieb angewiesen sind.  

Für die österreichische Pharma-Vertriebsfirma Jacoby schuf WMW mit WELLSELLING  ein Magazin für Apotheker und deren Mitarbeiterinnen. Einmal mehr galt es dabei, drei Hürden zu überwinden: das Heft musste an der richtigen Stelle ankommen, gelesen und die Inhalte verstanden werden. Dafür, dass WELLSELLING nicht gleich ungeöffnet und ungelesen im Papierkorb landete, sorgten eine hochwertige Kunststoff-Hülle und ein kostengünstiges, aber nützliches Give-away. Die durchaus anspruchsvollen Inhalte rund um Produkte, POS-Werbemittel und Verkaufstechniken waren entsprechend kurzweilig und lesefreundlich aufbereitet und erinnerten nicht zufällig an Blogs im Internet. Für den Lerneffekt schließlich sorgte ein kleines Quiz am Ende des Heftes, dessen richtige Lösung wiederum mit einem attraktiven Preis (z.B. einer Mag-Lite-Taschenlampe) belohnt wurde. 

 

Hochprozentiges und Geistvolles fürs Marketing

 

Der Erfolg? Kann sich ebenso sehen lassen wie WELLSELLING selbst: Die Rücklaufquote lag bei beeindruckenden 44 Prozent! Ein Beleg dafür, dass diese Verkaufsförderungsaktion bei den Verkaufs-Mitarbeiterinnen in den Apotheken wahrgenommen wurden und ein Indiz dafür, dass die Produkte der Firma Jacoby entsprechend weiter empfohlen werden. Für WMW schließlich war dieser Erfolg eine Bestätigung dafür, dass Kreativität allein nicht reicht, sondern davor immer prozess- und menschenorientierte Strategien und Konzepte stehen müssen. Wir sind gespannt, mit welchen Aufgaben Sie uns  im Bereich Vertriebs- und Abverkaufsunterstützung herausfordern!

 

Werfen Sie einen Blick hinein.

 

WELLSELLING 01/2016 

 

WELLSELLING 02/2016

 

 


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